Software

Die Geschichte des Desktop Publishing

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Die Geschichte des PCs (Doku von 3sat)
Video: Die Geschichte des PCs (Doku von 3sat)

Inhalt

Von PostScript bis Publisher sind dies die Highlights

Mehrere Ereignisse Mitte der 1980er Jahre, darunter die Entwicklung von Aldus PageMaker (jetzt Adobe PageMaker), leiteten die Ära des Desktop Publishing ein.

Es war in erster Linie die Einführung von Apple LaserWriter, einem PostScript-Desktopdrucker, und PageMaker für den Mac, die die Revolution im Desktop Publishing auslöste. Dem Gründer der Aldus Corporation, Paul Brainerd, wird im Allgemeinen die Prägung "Desktop Publishing" zugeschrieben. 1985 war ein sehr gutes Jahr.

Kurze Zeitleiste

  • 1984 - Der Apple Macintosh debütiert.
  • 1984 - Hewlett-Packard stellt den LaserJet vor, den ersten Desktop-Laserdrucker.
  • 1985 - Adobe führt PostScript ein, die branchenübliche Page Description Language (PDL) für den professionellen Satz.
  • 1985 - Aldus entwickelt PageMaker für den Mac, die erste "Desktop Publishing" -Anwendung.
  • 1985 - Apple produziert den LaserWriter, den ersten Desktop-Laserdrucker mit PostScript.
  • 1987 - PageMaker für die Windows-Plattform wird eingeführt.
  • 1990 - Microsoft liefert Windows 3.0 aus.

Schneller Vorlauf bis 2020 und darüber hinaus. Sie können immer noch Hewlett-Packard LaserJets kaufen, aber es stehen auch Hunderte anderer Drucker und Druckerhersteller zur Auswahl. PostScript war auf Stufe 3, während PageMaker auf Version 7 war, wird aber jetzt an den Unternehmenssektor vermarktet.


Quark

In den vergangenen Jahren seit der Einführung und dem Kauf von PageMaker durch Adobe hat QuarkXPress von Quark, Inc. die Vorliebe für Desktop-Publishing-Anwendungen übernommen. Heute ist InDesign von Adobe fest im professionellen Bereich verankert und wirbt um viele Konvertierungen sowohl auf der PC- als auch auf der Mac-Plattform.

Während Macintosh von einigen immer noch als die Plattform der Wahl für professionelles Desktop-Publishing angesehen wird (das sich langsam ändert), kamen in den 1990er Jahren Dutzende von Desktop-Publishing-Paketen für Verbraucher und kleine Unternehmen in die Regale, um den wachsenden Legionen von PC / Windows-Benutzern gerecht zu werden .

Microsoft tritt der Masse bei

Microsoft Publisher und Serif PagePlus sind unter diesen kostengünstigen Windows-Desktop-Veröffentlichungsoptionen am bemerkenswertesten und fügen weiterhin Funktionen hinzu, die sie als Konkurrenten für die traditionellen professionellen Apps immer praktikabler machen. Beim Desktop-Publishing im 21. Jahrhundert hat sich die Art und Weise, wie wir Desktop-Publishing definieren, geändert, einschließlich derer, die Desktop-Publishing durchführen, und der verwendeten Software, auch wenn viele der ursprünglichen Player erhalten bleiben.


Artikel Des Portals

Empfohlen

So beheben Sie D3dx10_35.dll nicht gefunden oder fehlende Fehler
Software

So beheben Sie D3dx10_35.dll nicht gefunden oder fehlende Fehler

D3dx10_35.dll-Probleme werden auf die eine oder andere Weie durch ein Problem mit Microoft DirectX veruracht. Die Datei d3dx10_35.dll it eine von vielen Dateien, die in der DirectX-oftware-ammlung en...
So speichern und pflegen Sie Ihre Spiele und Hüllen
Spiel

So speichern und pflegen Sie Ihre Spiele und Hüllen

Wenn ie jemal vorhaben, Ihre gebrauchten Videopiele bei eBay oder Amazon zu verkaufen, erhalten ie mehr Geld dafür, wenn ie e chaffen, die Dic und Hüllen in makelloem Zutand zu halten. Hier...