Internet

Der Scheckbetrug der Craigslist-Kasse: Was es ist und wie Sie sich schützen können

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Der Scheckbetrug der Craigslist-Kasse: Was es ist und wie Sie sich schützen können - Internet
Der Scheckbetrug der Craigslist-Kasse: Was es ist und wie Sie sich schützen können - Internet

Inhalt

Identifizieren Sie die großen roten Fahnen, bevor Sie diesem Betrug zum Opfer fallen

Wenn Sie derzeit Artikel auf Craigslist verkaufen oder in Zukunft etwas verkaufen möchten, sollten Sie wissen, wie Sie die Warnsignale des Scheckbetrugs der Craigslist-Kasse erkennen, bevor es zu spät ist. Hier ist, was Sie wissen müssen und wie Sie diesen Betrug vermeiden können.

Was ist der Scheckbetrug der Craigslist-Kasse?

Der Scheckbetrug der Craigslist-Kasse beinhaltet einen Betrüger, der sich als Käufer ausgibt. Diese Betrüger möchten teure Artikel von Craigslist-Verkäufern kaufen.


Wenn es darum geht, die Zahlung mit dem Verkäufer des Artikels zu besprechen, bietet der Betrüger an, den Verkäufer mit einem Bankscheck zu bezahlen. Trotz der Sicherheit von Bankschecks haben diese Betrüger herausgefunden, wie sie ihre Zahlungen mit Schecks fälschen können, die später als betrügerisch eingestuft werden.

Wie funktioniert der Scheckbetrug des Craigslist-Kassierers?

Ein Betrüger, der sich als Kauf ausgibt, kontaktiert einen Craigslist-Verkäufer, der etwas zum Verkauf angeboten hat (normalerweise ein hochpreisiger Artikel). Sie zeigen Interesse an dem Artikel, der zum Verkauf steht, fragen jedoch möglicherweise nicht, ob er noch verfügbar ist - was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise ein Skript verwenden.

Rote Fahne Nr. 1: Nicht lokal mit einer detaillierten Geschichte

Der Betrüger erklärt dem Verkäufer oft, dass er nicht vor Ort ist - er reist gerade oder er ist einfach ein Käufer von außerhalb der Region. Sie bieten möglicherweise sogar eine detaillierte, emotionale Geschichte darüber, wer sie sind und was sie tun, um vom Verkäufer eine einfühlsame Antwort zu erhalten.


Da viele Betrüger in Übersee tätig sind, enthalten ihre Nachrichten normalerweise Rechtschreib- und Grammatikfehler. Dies ist ein sehr deutliches Zeichen für einen möglichen Betrug.

Rote Fahne Nr. 2: Besteht darauf, per Bankscheck zu bezahlen

Als nächstes bietet der Betrüger an, einen Bankscheck per Post als Zahlungsmittel für den Artikel zu senden. Oft betonen sie die Sicherheit dieser Art von Zahlungsmethode.

Der Betrüger erklärt dem Verkäufer dann, wie der Artikel abgeholt wird - möglicherweise von einem Freund oder einer Firma. Wenn es sich um einen großen Artikel handelt, teilen sie dem Verkäufer möglicherweise mit, dass sie eine Versand- und / oder Umzugsfirma beauftragen, ihn abzuholen.

Rote Fahne Nr. 3: Überzahlung

Manchmal bietet der Betrüger an, mehr als den geforderten Preis des Artikels zu zahlen. Wenn sie eine Versand- oder Umzugsfirma beauftragen, den Artikel abzuholen, könnten sie sagen, dass das zusätzliche Geld vorhanden ist, falls es zur Deckung der Kosten für den Versand oder Umzug benötigt wird (obwohl sie sich eine Geschichte darüber ausdenken könnten, warum sie es tun). Senden Sie mehr Geld, als der Verkäufer verlangt hat.


Der Zweck, mehr Geld anzubieten, als der Verkäufer verlangt hat, besteht darin, den Verkäufer schließlich dazu zu bringen, es an den Betrüger zurückzusenden.

In einigen Fällen teilt der Betrüger dem Verkäufer niemals mit, dass er eine Überzahlung sendet. Der Scheck des Kassierers kommt einfach mit einem "versehentlichen" Überzahlungsbetrag an.

Ein unschuldiger und ahnungsloser Verkäufer wird dem Betrüger seine Postinformationen zur Verfügung stellen, damit er den Scheck des Kassierers senden kann. Viele Betrüger senden sogar eine Bestätigungsnachricht und eine Sendungsverfolgungsnummer.

Bevor der Scheck an den Verkäufer geliefert wird, wird der Artikel bereits vom "Freund" oder "Umzugsunternehmen" des Betrügers vom Verkäufer abgeholt. Natürlich macht sich der Verkäufer keine Sorgen, da er eine Bestätigung erhalten hat, dass der Scheck zusammen mit den Tracking-Informationen gesendet wurde.

Rote Fahne Nr. 4: Details zum Check Don't Line Up

Sobald der Verkäufer den Scheck des Kassierers per Post erhalten hat, geht er zur Bank, um ihn einzuzahlen. Die Überprüfung mag für das ungeübte Auge erstaunlich real aussehen, aber es gibt normalerweise Anzeichen für einen Betrug.

Wenn der Name des Auftraggebers und der Name der Unterschrift unterschiedlich sind, ist dies ein Grund zur Skepsis. Gleiches gilt für den Namen des verwendeten Betrügers und den Namen auf dem Umschlag oder Scheck.

Obwohl viele Betrüger fortschrittliche Drucktechnologien verwenden, um Schecks ihrer Kassierer zu erstellen, sind einige möglicherweise von geringerer Qualität als andere. Zum Beispiel fehlt einem Scheck möglicherweise der Mikrodruck, es sieht so aus, als ob er auf normalem Druckpapier gedruckt wurde, oder es gibt Kanten, die nicht gezahnt sind.

Rote Fahne Nr. 5: Verkäufer wird gebeten, Geld zurück zu überweisen

Wenn eine Überzahlung geleistet wurde, fordert der Betrüger den Verkäufer in der Regel auf, die Differenz nach Erhalt und Einzahlung des Schecks zurückzuzahlen (häufig an eine Person oder Firma mit einem anderen Namen, der vom Betrüger, Umschlag und / oder Scheck angegeben wird). Der ahnungslose Verkäufer wird dies gerne tun, warten, bis der Scheck eingelöst ist, und in etwa 24 Stunden das Geld auf seinem Konto haben - er denkt, der Deal ist abgeschlossen und alles ist in Ordnung.

Einige Tage oder Wochen später wird die Bank jedoch feststellen, dass der Scheck des Kassierers betrügerisch war und das Geld vom Konto des Verkäufers abgebucht wird. Wenn der Verkäufer nicht über genügend Guthaben auf seinem Konto verfügt, wird die Bank diese weiterhin für die Rücknahme der betrügerischen Einzahlung zur Rechenschaft ziehen.

Der betrogene Verkäufer hat leider seinen Artikel, seine Zahlung und möglicherweise sogar einen zusätzlichen Geldbetrag verloren, der für die Überzahlung an den Betrüger zurückgeschickt wurde.

Wie finden die Scheckbetrüger des Craigslist-Kassierers Opfer?

Betrüger finden Opfer, indem sie den Abschnitt "Zum Verkauf" in Craigslist durchsuchen und nach Artikeln mit hohen Häkchen suchen. Das Objekt kann ein Möbelstück, eine Uhr, ein Laptop oder etwas anderes sein, das mehr als ein paar hundert Dollar kostet - sogar Autos und Boote.

Betrüger zielen gerne auf Verkäufer ab, die teure Artikel verkaufen, weil sie wertvoller sind. Je höher der Preis für den Artikel ist, desto höher ist das Risiko, ins Visier genommen zu werden.

Wie vermeide ich, mich an diesem Betrug zu beteiligen?

Der sicherste Weg, um nicht dem Scheckbetrug eines Craigslist-Kassierers zum Opfer zu fallen, besteht darin, niemals einen Bankscheck als Zahlungsmittel für Artikel zu akzeptieren, die Sie auf Craigslist verkaufen. Ihre sicherste Wette ist es, immer Bargeld anzunehmen und es anzunehmen, wenn Sie sich persönlich getroffen haben, um ihnen den Gegenstand zu geben.

Wenn Sie einen Scheck zur Zahlung unbedingt akzeptieren müssen, sollten Sie die Bank anrufen, die ihn ausgestellt hat, um zu überprüfen, ob er echt ist, bevor Sie ihn einzahlen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies tun können, bevor Sie Ihren Artikel übergeben - idealerweise zum Zeitpunkt der Abholung des Artikels. Möglicherweise möchten Sie stattdessen auch einen zertifizierten Scheck erhalten, der vom Kontoinhaber unterschrieben und von der Bank zertifiziert wird und angibt, dass der Kontoinhaber zum Zeitpunkt seiner Ausstellung über genügend Guthaben verfügt.

Ich bin schon ein Opfer. Was soll ich machen?

Sobald Sie Opfer dieser Art von Betrug werden, ist es leider sehr schwierig, Vergeltung für den Betrüger zu suchen, und es ist praktisch unmöglich, Ihr Geld und Ihre Gegenstände zurückzubekommen. Betrüger operieren normalerweise von Übersee aus. Selbst wenn Sie den Scheck des Kassierers vor der Einzahlung als betrügerisch identifizieren, führt die Benachrichtigung der Bank darüber nicht zu viel.

Sie können jedoch Ihr Bestes tun, um den Internet-Betrug mithilfe dieser offiziellen Ressourcen zu melden. Wenn Ihnen der Scheck des betrügerischen Kassierers per Post zugestellt wurde, möchten Sie möglicherweise auch einen Bericht beim United States Postal Inspection Service einreichen.

Wie vermeide ich, auf den Scheckbetrug des Craigslist-Kassierers abgezielt zu werden?

Obwohl es keine Garantie gibt, dass Sie allen Craigslists-Betrügern aus dem Weg gehen können, die versuchen, mit Bankschecks zu bezahlen, können Sie das Risiko einer Zielerfassung minimieren, indem Sie einfach keine teuren Artikel zum Verkauf auf der Website anbieten. Eine gute Faustregel könnte weniger als 1.000 US-Dollar betragen, aber denken Sie daran - dies ist keine Garantie.

Wenn Sie vorhaben, teure Artikel auf Craigslist zu setzen, sollten Sie potenzielle Käufer herausfiltern, die eine der oben beschriebenen roten Fahnen anzeigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr potenzieller Käufer vor Ort ist, sich persönlich an einem öffentlichen Ort trifft und bereit ist, in bar zu bezahlen.

Beliebte Beiträge

Seien Sie Sicher, Dass Sie Lesen Möchten

Ändern Sie eine PowerPoint-Show-Datei in eine Arbeitsdatei
Software

Ändern Sie eine PowerPoint-Show-Datei in eine Arbeitsdatei

Wenn ie eine PowerPoint-Datei erhalten, ei e über ein Unternehmennetzwerk oder al E-Mail-Anhang, gibt die Dateierweiterung an, ob e ich um eine how-Datei (nur zum Anzeigen gedacht) oder eine funk...
Was ist eine CSR-Datei?
Software

Was ist eine CSR-Datei?

Eine Datei mit der CR-Dateierweiterung it eine Zertifikatignierunganforderungdatei, die von Webite verwendet wird, um ihre Identität bei einer Zertifizierungtelle zu authentifizieren. CR-Dateien...