Software

Was ist ein Dateiattribut?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Dateiattribute setzen und entfernen: attrib
Video: Dateiattribute setzen und entfernen: attrib

Inhalt

Liste der Dateiattribute in Windows

Ein Dateiattribut (oft nur als bezeichnet) Attribut oder ein Flagge) ist eine bestimmte Bedingung, in der eine Datei oder ein Verzeichnis vorhanden sein kann.

Ein Attribut wird entweder berücksichtigt einstellen oder gelöscht zu einem bestimmten Zeitpunkt, was bedeutet, dass es entweder aktiviert ist oder nicht.

Computerbetriebssysteme wie Windows können Daten mit bestimmten Dateiattributen kennzeichnen, sodass Daten anders behandelt werden können als Daten mit deaktiviertem Attribut.

Dateien und Ordner werden beim Anwenden oder Entfernen von Attributen nicht geändert, sondern nur vom Betriebssystem und anderer Software unterschiedlich verstanden.


Was sind die verschiedenen Dateiattribute?

In Windows gibt es eine Reihe von Dateiattributen, darunter die folgenden:

  • Archivdateiattribut
  • Verzeichnisattribut
  • Verstecktes Dateiattribut
  • Schreibgeschütztes Dateiattribut
  • Systemdateiattribut
  • Volume-Label-Attribut

Die folgenden Dateiattribute standen dem Windows-Betriebssystem zuerst mit dem NTFS-Dateisystem zur Verfügung, was bedeutet, dass sie im älteren FAT-Dateisystem nicht verfügbar sind:

  • Attribut für komprimierte Datei
  • Attribut für verschlüsselte Datei
  • Indiziertes Dateiattribut

Hier sind einige zusätzliche, wenn auch seltenere Dateiattribute, die von Windows erkannt werden:

  • Gerätedateiattribut
  • Attribut der Integritätsdatei
  • Nicht inhaltsindiziertes Dateiattribut
  • Kein Scrub-Dateiattribut
  • Offline-Dateiattribut
  • Sparse-Dateiattribut
  • Temporäres Dateiattribut
  • Attribut der virtuellen Datei

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Dateiattributkonstanten von Microsoft.


Technisch gibt es auch einenormal Dateiattribut, was bedeutet, dass überhaupt kein Dateiattribut vorhanden ist, aber Sie werden nie sehen, dass dies tatsächlich irgendwo in Ihrer normalen Windows-Verwendung referenziert wird.

Warum werden Dateiattribute verwendet?

Dateiattribute sind vorhanden, damit Ihnen oder einem von Ihnen verwendeten Programm oder sogar dem Betriebssystem selbst bestimmte Rechte an einer Datei oder einem Ordner gewährt oder verweigert werden können.

Wenn Sie sich mit allgemeinen Dateiattributen vertraut machen, können Sie besser verstehen, warum bestimmte Dateien und Ordner beispielsweise als "versteckt" oder "schreibgeschützt" bezeichnet werden und warum die Interaktion mit ihnen so anders ist als die Interaktion mit anderen Daten.

Anwenden der schreibgeschützt Das Dateiattribut einer Datei verhindert, dass sie in irgendeiner Weise bearbeitet oder geändert wird, es sei denn, das Attribut wird aufgehoben, um den Schreibzugriff zu ermöglichen. Das schreibgeschützte Attribut wird häufig für Systemdateien verwendet, die nicht geändert werden sollten. Sie können jedoch auch Ihre eigenen Dateien verwenden, die Sie lieber von jemandem mit Zugriff bearbeiten lassen möchten.


Dateien mit dem ausgeblendeten Attributsatz werden tatsächlich aus normalen Ansichten ausgeblendet, was es wirklich schwierig macht, diese Dateien versehentlich zu löschen, zu verschieben oder zu ändern. Die Datei existiert weiterhin wie jede andere Datei, aber da das verborgene Attribut umgeschaltet ist, wird verhindert, dass der gelegentliche Benutzer mit ihr interagiert. Sie können Windows so einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, um diese Dateien auf einfache Weise anzuzeigen, ohne das Attribut zu deaktivieren.

Sie können Attribute auch so kombinieren, dass eine Datei beispielsweise nicht nur ausgeblendet, sondern auch als Systemdatei markiert und mit dem Archivattribut festgelegt wird.

Dateiattribute vs Ordnerattribute

Attribute können sowohl für Dateien als auch für Ordner ein- und ausgeschaltet werden, aber die Konsequenzen davon unterscheiden sich ein wenig zwischen den beiden.

Wenn ein Dateiattribut wie das versteckte Attribut für a aktiviert ist Datei, Das einzelne Datei wird versteckt sein, sonst nichts.

Wenn dasselbe versteckte Attribut auf a angewendet wird OrdnerSie haben mehr Möglichkeiten, als nur den Ordner auszublenden: Sie haben die Möglichkeit, das ausgeblendete Attribut nur auf den Ordner oder auf den Ordner, seine Unterordner und alle seine Dateien anzuwenden.

Wenn Sie das Attribut "Versteckte Datei" auf die Unterordner und Ordner eines Ordners anwenden, werden auch nach dem Öffnen des Ordners alle darin enthaltenen Dateien und Ordner ausgeblendet. Die erste Möglichkeit, nur den Ordner allein auszublenden, würde die Unterordner und Dateien sichtbar machen, aber nur den Hauptstammbereich des Ordners ausblenden.

Wie Dateiattribute angewendet werden

Obwohl alle verfügbaren Attribute für eine Datei gemeinsame Namen haben, die Sie in den obigen Listen gesehen haben, werden sie nicht alle auf dieselbe Weise auf eine Datei oder einen Ordner angewendet.

Eine kleine Auswahl von Attributen kann manuell aktiviert werden. In Windows können Sie dies tun, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner klicken (oder auf Touch-Oberflächen tippen und diese gedrückt halten), deren Eigenschaften öffnen und dann ein Attribut aus der bereitgestellten Liste aktivieren oder deaktivieren.

In Windows kann eine größere Auswahl von Attributen auch mit dem Befehl attrib festgelegt werden, der über die Eingabeaufforderung verfügbar ist. Durch die Attributsteuerung über einen Befehl können Programme von Drittanbietern wie Sicherungssoftware Dateiattribute einfach bearbeiten.

Linux-Betriebssysteme können das verwenden chattr Befehl (Attribut ändern) zum Festlegen von Dateiattributen chflags (Change Flags) wird in macOS verwendet.

Frische Artikel

Interessant

Warum SVG-Dateien anstelle von JPG verwenden?
Internet

Warum SVG-Dateien anstelle von JPG verwenden?

Wenn ie eine Webite ertellen und dieer Webite Bilder hinzufügen, müen ie vor allem fettellen, welche Dateiformate die richtigen ind.Je nach Grafik it ein Format möglicherweie viel beer...
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von TRY / CATCH zur Behandlung von SQL Server-Fehlern
Internet

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von TRY / CATCH zur Behandlung von SQL Server-Fehlern

Die TRY / CATCH-Anweiung in Tranact-QL erkennt und behandelt Fehlerbedingungen in Datenbankanwendungen. Diee Anweiung it der Eckpfeiler der QL erver-Fehlerbehandlung und ein wichtiger Betandteil der ...