Software

Lernen Sie den Linux-Befehl - pvcreate

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Bessere Partitionsverwaltung mit LVM
Video: Bessere Partitionsverwaltung mit LVM

Inhalt

Initialisieren Sie ein logisches Volume zur Verwendung in einem virtuellen Linux-Dateisystem

Das pvcreate Der Befehl initialisiert ein physisches Volume zur späteren Verwendung durch den Logical Volume Manager für Linux. Jedes physische Volume kann eine Festplattenpartition, eine gesamte Festplatte, ein Metagerät oder eine Loopback-Datei sein.

Zusammenfassung

Der Befehl folgt der folgenden allgemeinen Form:

pvcreate [-d | --debug] [-f [f] | --force [--force]] [-y | --yes] [-h | --help] [-v | --verbose] [ -V | --version] PhysicalVolume [PhysicalVolume ...]

Optionen

Die folgenden Optionen erweitern und ändern die Funktionsweise von pvcreate:


  • -d--debuggen: Aktiviert zusätzliche Debugging-Ausgabe (wenn mit DEBUG kompiliert).
  • -f--Macht: Erzwinge die Erstellung ohne Bestätigung. Sie können ein physisches Volume, das zu einer vorhandenen Volume-Gruppe gehört, nicht neu erstellen (neu initialisieren). Im Notfall können Sie dieses Verhalten mit überschreiben -ff. In keinem Fall können Sie mit diesem Befehl ein aktives physisches Volume initialisieren.
  • -s--Größe: Überschreibt die Größe des physischen Volumes, das normalerweise abgerufen wird. Nützlich in seltenen Fällen, in denen dieser Wert falsch ist. Nützlicher, um große physische Volumina von bis zu 2 TB zu fälschen.
  • -y--Ja: Beantworten Sie alle Fragen mit Ja.
  • -h--Hilfe: Drucken Sie eine Verwendungsnachricht auf der Standardausgabe und beenden Sie sie erfolgreich.
  • -v--verbose: Gibt ausführliche Laufzeitinformationen zu den Aktivitäten von pvcreate.
  • -V--Ausführung: Drucken Sie die Versionsnummer auf die Standardausgabe und beenden Sie sie erfolgreich.

Beispiel Verwendung

So initialisieren Sie Partition Nr. 4 auf der dritten SCSI-Festplatte und der gesamten fünften SCSI-Festplatte für die spätere Verwendung durch LVM:


pvcreate / dev / sdc4 / dev / sde

Verwendungstipps

Für DOS-Festplattenpartitionen muss die Partitions-ID auf festgelegt werden 0x8e mit fdisk, cfdisk oder einem gleichwertigen. Nur für Geräte mit ganzer Festplatte muss die Partitionstabelle gelöscht werden, wodurch alle Daten auf dieser Festplatte effektiv zerstört werden. Dies kann erreicht werden, indem der erste Sektor auf Null gesetzt wird mit:

dd if = / dev / zero von = PhysicalVolume bs = 512 count = 1

Fahren Sie mit vgcreate fort, um eine neue Datenträgergruppe auf dem physischen Datenträger zu erstellen, oder vgextend, um das physische Datenträger einer vorhandenen Datenträgergruppe hinzuzufügen.

Empfohlen

Beliebt

So setzen Sie Lesezeichen für Labels, Suchanfragen oder Nachrichten in Google Mail
Internet

So setzen Sie Lesezeichen für Labels, Suchanfragen oder Nachrichten in Google Mail

Google Mail enthält ein Bechriftungytem, mit dem ie die Organiation Ihre Poteingang noch beer teuern können, al nur Nachrichten in Ordnern abzulegen. Und ie können noch einen chritt we...
Sonic Mania Bewertung
Tehnologies

Sonic Mania Bewertung

Unere Redakteure recherchieren, teten und empfehlen unabhängig die beten Produkte. Hier erfahren ie mehr über uneren Überprüfungproze. Wir erhalten möglicherweie Proviionen f...