Leben

Was ist adaptive Geschwindigkeitsregelung und wie funktioniert sie?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
DE | Bosch Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC)
Video: DE | Bosch Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC)

Inhalt

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu fahrerlosen Autos

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist die Antwort auf das größte Problem, unter dem die Geschwindigkeitsregelung seit ihrer Einführung gelitten hat.Die Geschwindigkeitsregelung kann Ihnen zwar dabei helfen, die Geschwindigkeit auf der Autobahn konstant zu halten und sogar den Kraftstoffverbrauch zu senken, ist jedoch im Verkehr nutzlos. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung behebt dies, indem die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs automatisch an den Verkehrsfluss angepasst wird.

Was ist adaptive Geschwindigkeitsregelung?

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung wird auch durch Begriffe wie autonome Geschwindigkeitsregelung und Radar-Geschwindigkeitsregelung bezeichnet und ist im Wesentlichen die natürliche Weiterentwicklung älterer Geschwindigkeitsregelungssysteme, die durch zusätzliche Technologien ergänzt werden, um ein sichereres und weniger hektisches Fahrerlebnis zu bieten


Diese Systeme können die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs automatisch an die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Autos oder Lastwagens anpassen. Dadurch können Fahrzeuge mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung auf die Aktionen anderer Fahrer reagieren, ohne dass zusätzliche Eingaben erforderlich sind.

Der Fahrer eines Fahrzeugs mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung muss nur die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und dann sicherstellen, dass das Fahrzeug auf der Fahrspur bleibt. Wenn die adaptive Geschwindigkeitsregelung feststellt, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer geworden ist, kann sie den Gashebel und gegebenenfalls die Bremsen so einstellen, dass sie automatisch angepasst werden. Wenn der Verkehr wieder zunimmt, können diese automatischen Systeme auch beschleunigen.

Wie funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung?

Die Geschwindigkeitsregelung ist ein relativ einfaches System, mit dem der Fahrer die Position des Gashebels ohne Verwendung des Gaspedals einstellen kann. Es gibt es schon sehr lange und es hilft oft, den Kraftstoffverbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern.


Das Hauptproblem bei der Geschwindigkeitsregelung war immer, dass Fahrer, die diese Systeme verwenden, ständig wachsam gegenüber den Handlungen anderer Fahrer bleiben müssen. Die meisten Tempomatsysteme schalten sich ab, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt, können jedoch die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs nicht automatisch anpassen.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ähnelt im Design herkömmlichen Systemen, es sind jedoch einige zusätzliche Komponenten im Spiel.

Anstatt sich ausschließlich auf Fahrereingaben zu verlassen, verwenden adaptive Tempomatsysteme Kameras, Lasersensoren oder Radar. Diese Sensoren können das Vorhandensein und die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge erfassen, und diese Informationen werden verwendet, um einen sicheren Verfolgungsabstand einzuhalten.

Wenn die adaptive Geschwindigkeitsregelung ein Hindernis auf der Fahrbahn erkennt oder das Führungsfahrzeug langsamer wird, kann das System den Gashebel abstellen, herunterschalten und sogar die Bremsen aktivieren.

Wie verwende ich die adaptive Geschwindigkeitsregelung?

Wenn Sie eine normale Geschwindigkeitsregelung verwendet haben, sollten Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung verwendet wird. In der Tat bieten einige Fahrzeuge mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung die Möglichkeit, in einem Standard-Geschwindigkeitsregelungsmodus zu arbeiten, wenn Sie damit vertraut sind.


Die spezifischen Steuerungen variieren je nach Fahrzeug. Der allgemeine Vorgang umfasst jedoch das Einstellen der gewünschten Reisegeschwindigkeit und das anschließende Einschalten der Geschwindigkeitsregelung. In Fällen, in denen ein älteres Tempomatsystem der Standardmodus ist, müssen Sie das adaptive System speziell einschalten.

Da die adaptive Geschwindigkeitsregelung Kameras, Radar und Lasersensoren verwendet, um die Geschwindigkeit und Position des Fahrzeugs vor Ihnen zu überwachen, können Sie sich ganz auf die Beibehaltung Ihrer Fahrspurposition und die Überprüfung auf andere Gefahren konzentrieren. Sie müssen immer noch wachsam bleiben, da die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht mit dem Autopiloten oder einem fahrerlosen Auto identisch ist, aber den Druck etwas verringert.

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem teilweise adaptiven Tempomatsystem ausgestattet ist, müssen Sie auch auf Staus und andere Gefahren achten. Diese teilweise adaptiven Systeme werden normalerweise heruntergefahren, nachdem Ihr Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit verlangsamt wurde, sodass Sie nicht vollständig zum Stillstand kommen können. Voll anpassungsfähige Systeme können im Stop-and-Go-Verkehr funktionieren.

Macht Sie die adaptive Geschwindigkeitsregelung wirklich sicherer?

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Auffahrunfällen zu verringern. Diese Systeme sind jedoch noch relativ begrenzt. Abgelenkte Fahrer können ihre Einstellungen für die Geschwindigkeitsregelung wahrscheinlich nicht rechtzeitig manuell anpassen, um Kollisionen zu vermeiden. Daher kann die adaptive Geschwindigkeitsregelung in solchen Situationen ein großer Vorteil sein.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann jedoch tatsächlich zu einer Verringerung der Sicherheit führen, wenn der Fahrer die Einschränkungen des Systems nicht kennt.

Laut einer von AAA durchgeführten Studie ist sich eine alarmierende Anzahl von Fahrern nicht bewusst, dass ihre teilweise adaptiven Tempomatsysteme nicht in der Lage sind, ihre Fahrzeuge vollständig anzuhalten.

Andere Fahrer waren sich nicht bewusst, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung auf kurvigen Straßen nicht richtig funktioniert, da sie Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren aufnehmen kann. Wenn Sie sich all dieser Einschränkungen voll bewusst sind, werden Sie durch die adaptive Geschwindigkeitsregelung sicherer.

Welche Fahrzeuge sind mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung ausgestattet?

Das erste Fahrzeug mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung wurde 1995 ausgeliefert, aber es dauerte eine Weile, bis die Technologie wirklich startete. Die meisten großen Autohersteller bieten eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelung an, und die wenigen Holdouts haben zumindest etwas auf dem Reißbrett. Die Verfügbarkeit einer vollständig adaptiven Geschwindigkeitsregelung ist jedoch etwas eingeschränkter.

BMW war einer der ersten Autohersteller, der eine vollständig adaptive Geschwindigkeitsregelung anbot. Hierbei handelt es sich um eine Art Geschwindigkeitsregelung, mit der ein Fahrzeug vollständig zum Stillstand gebracht werden kann. Das ist eine große Sache, da Sie damit das System im Stop-and-Go-Verkehr einsetzen können. Bei anderen Arten der adaptiven Geschwindigkeitsregelung muss der Fahrer die manuelle Steuerung bei niedrigen Geschwindigkeiten vornehmen.

Die vollständig adaptive Geschwindigkeitsregelung von BMW ist seit 2007 für eine Vielzahl von Modellen erhältlich, darunter 7er, 5er und 6er. Mercedes, Volkswagen, GM und einige andere haben ebenfalls ihre eigenen volladaptiven Geschwindigkeitsregelungssysteme eingeführt .

In vielen Fällen war die adaptive Geschwindigkeitsregelung zunächst auf wenige Modelle beschränkt. Ein klassisches Beispiel ist GM, das die Option zunächst auf sein hochwertiges Cadillac-Abzeichen beschränkte. Ab dem Modelljahr 2014 war dann auch für den Chevy Impala ein vollständig adaptives System verfügbar, und andere Modelle erhielten das System danach.

Welche Arten der adaptiven Geschwindigkeitsregelung gibt es?

Adaptive und autonome Geschwindigkeitsregelungssysteme können in laser- und radarbasierte Systeme unterteilt werden und sie können auch anhand der vom Fahrer benötigten Eingaben unterschieden werden.

Laserbasierte autonome Geschwindigkeitsregelungssysteme verwenden einen frontseitigen Laser, um die Position und Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge zu verfolgen. Aufgrund der Einschränkungen bei der Verwendung eines Lasers haben diese Systeme häufig Probleme, verschmutzte oder auf andere Weise nicht reflektierende Fahrzeuge zu erkennen, und schlechtes Wetter kann auch die Fähigkeit eines laserbasierten Systems beeinträchtigen, andere Fahrzeuge zu verfolgen.

Radarbasierte Systeme werden manchmal als Radar-Tempomat bezeichnet und verwenden einen oder mehrere Radarsensoren anstelle eines Lasers. Diese arbeiten normalerweise in einem größeren Bereich von Wetterbedingungen und sind in der Regel in der Lage, andere Fahrzeuge unabhängig vom Reflexionsvermögen zu verfolgen.

Einige adaptive Geschwindigkeitsregelungssysteme sind auch in Precrash-Technologien wie das adaptive Bremsen und andere ADAS-ähnliche Systeme wie Spurverlassenswarnsysteme integriert.

Was passiert, wenn die adaptive Geschwindigkeitsregelung ausfällt?

Ein möglicher Fehler ist der Hauptgrund dafür, dass Sie wachsam bleiben müssen. Wenn Ihr System während des Betriebs ausfällt, müssen Sie die Geschwindigkeit manuell anpassen. Das Fahrzeug ist weiterhin sicher zu fahren, aber Sie können sich nicht auf das adaptive System verlassen, um Ihren folgenden Abstand automatisch einzuhalten.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass einige Systeme ausfallen können, selbst wenn sie anscheinend einwandfrei funktionieren. Wenn Ihre adaptive Geschwindigkeitsregelung einen Lasersensor verwendet, müssen Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass andere Fahrzeuge bei schlechtem Wetter möglicherweise nicht richtig verfolgt werden.

Lasersensoren können Fahrzeuge auch nicht verfolgen, wenn sie besonders verschmutzt sind oder nicht reflektierende Farbe verwenden. Die radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelung ist normalerweise in der Lage, Fahrzeuge unabhängig von Lack oder Wetterbedingungen zu verfolgen, aber keines dieser Systeme ist unfehlbar.

Wohin geht die adaptive Geschwindigkeitsregelung in Zukunft?

Adaptive Tempomatsysteme können heute ohne Eingaben von außen funktionieren. Sie verwenden einfach einen Sensor, um die Position und Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge zu erfassen und die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Diese Technologie ist auch ein wesentlicher Bestandteil selbstfahrender Autos.

In Zukunft könnten wir kooperative adaptive Geschwindigkeitsregelungssysteme sehen, die Informationen von anderen Fahrzeugen nutzen und Informationen an andere Fahrzeuge übertragen. Eine Implementierung dieses Systemtyps würde beinhalten, dass ein Fahrzeug Geschwindigkeitsdaten an das dahinterliegende Fahrzeug überträgt, was wiederum Geschwindigkeitsdaten an das dahinterliegende Fahrzeug überträgt, und so weiter.

Der Vorteil dieser fortschrittlichen adaptiven Geschwindigkeitsregelung besteht darin, dass keine externen Messungen und Sensoren erforderlich sind, die in bestimmten Situationen wie bei aktuellen Systemen ausfallen können.

Die Implementierung dieser Art von System würde jedoch eine enorme Zusammenarbeit zwischen Autoherstellern und Gesetzgebern erfordern und würde ohne eine allgemeine Übernahme der Technologie nicht funktionieren.

Unsere Wahl

Mehr Details

So verwenden Sie Fitbit Pay
Leben

So verwenden Sie Fitbit Pay

Fitbit Pay it ein mobile Zahlungytem, da Apple Pay, Google Pay und amung Pay ähnelt. E funktioniert mit jedem Einzelhändler, der kontaktloe Zahlungen akzeptiert. Der Hauptunterchied beteht ...
Was ist eine ISO-Datei?
Software

Was ist eine ISO-Datei?

rezeniert von Wenn ie Window zum Öffnen der IO-Datei verwenden möchten, diee jedoch bereit einem anderen Programm zugeordnet it (dh Window öffnet die IO-Datei nicht, wenn ie darauf dop...